Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt jährlich Ende November 2 - 3 Wochen nach der Schulanfängeranmeldung. Sie gilt jeweils für das darauffolgende Schuljahr. Der Vertrag kann nur bei Umzug vorzeitig beendet werden.

Eltern von Schulanfängern erhalten bei der Anmeldung ihres Kindes an der Kautsky-Grundschule ein Einladungsschreiben mit den genauen Daten.

Termin im Jahr 2024

Anmeldewoche vom 22.01 - 08.02.2024

Bei Platzbedarf bitte in der OGS anrufen um einen Termin abzusprechen (0231 5012230).

Bringen Sie zur Anmeldung bereits Ihre Arbeitsbescheinigung (oder entsprechende Nachweise)  mit!!

Sie müssen unbedingt persönlich kommen, um den notwendigen Anmeldebogen für die Stadt Dortmund vor Ort auszufüllen.

Bitte bringen Sie bei Bedarf einen Übersetzer mit.

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig !! einen gesonderten Termin mit uns, wenn Sie in diesem Zeitraum verhindert sind.

(Tel. 0231 / 50 250 31 Frau Petrusch).

Die endgültige Platzzusage erfolgt erst ca. 3 Monate später nach Freigabe durch die Stadt Dortmund. Sie erhalten dann postalisch Bescheid.

Achtung!!!

• Diese Frist ist unbedingt einzuhalten, da eine spätere Anmeldung für das kommende Schuljahr nicht mehr möglich ist. Das bedeutet, dass Sie aufgrund begrenzter Plätze nur wenig Chancen haben, Ihr Kind zu einem späteren Zeitpunkt für die OGS anzumelden. Ende April werden alle vorhandenen Plätze vergeben.

• Ein einmal abgeschlossener Vertrag ist ein Jahresvertrag.

• Eine Kündigung vor Ablauf des Schuljahres ist nicht möglich! Ausnahme ist lediglich ein Wohnortwechsel der Familie.

Hauptkriterium für eine Aufnahme in die OGS ist die Berufstätigkeit der Eltern bzw. (bei Alleinerziehenden) eines Elternteils. Sie muss nachgewiesen werden! Sollte momentan kein Platz mehr zur Verfügung stehen, werden wir Ihr Kind auf eine Warteliste setzen. Es rückt dann nach, sobald ein Kind die OGS verlässt.

Sollten Sie alleinerziehend sein und/oder sich in einer Qualifizierungsmaßnahme (z.B. Sprachkurs) befinden, haben Sie ebenfalls einen Anspruch auf einen Platz für Ihr Kind. Auch das muss nachgewiesen werden!

Aufnahmekriterien