​Förderverein der Kautsky-Grundschule

Der Vorstand setzt sich seit Februar 2019 wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender  Daniela Stober-Schötteldreier, Tel. 0231 / 5025026

2. Vorsitzende : Manuela Petrusch
Schriftführerin : NN
Kassenwart : Sabine Czesla, Manuela Petrusch
Öffentl. Arbeit : Daniela Stober-Schötteldreier

Tätigkeitsbericht

Finanziert durch den Förderverein wurde der Schule der Kauf eines neuen Klaviers ermöglicht, das regelmäßig für die Chor-AG der OGS benutzt wird und mittlerweile unverzichtbar geworden ist. Regelmäßig wird auch die Klavierstimmung finanziert.

Die schulinterne Fußballmannschaft konnte durch eine Spende des Dortmunder Lions-Clubs mit neuen Trikots ausgestattet werden.

Zuletzt wurde die Flüchtlingsklasse maßgeblich unterstützt.

Präventions- und Schulprojekte
Der Vorstand des Vereins bemüht sich ständig um weitere Spendengelder. Auf diese Weise erhielt er immer wieder Spenden z.B. für die unterstützende Finanzierung des Projektes zur Sexualprävention „Mein Körper gehört mir“ für alle dritten und vierten Schuljahre, das Gewaltpräventionsprojekt "Hilfe bevor es brennt", verschiedene Sozialtrainings, Musikprojekte, Schulfeste und v.a.m.

Sachspenden

Dem Förderverein gelang es ,  über Spenden durch Dortmunder Firmen Schulfestartikel und Kleinmöbel zu organisieren.  Mehrfach gelang es,  Geldspenden zu erhalten, die für den Auf- und Ausbau einer Schülerbücherei genutzt werden. Außerdem lag ein Schwerpunkt auf der Unterstützung zugewanderter Familien.

Aktuelle Projektunterstützung

Zurzeit werden durch Finanzierungen der Bezirksverwaltung sowie der ansässigen Wohnungsbaugesellschaften folgende Projekte unterstützt:

Perkussionprojekt, Musicalprojekt "Tuishi Pamoja", Projekt zur sonderpädagogischen Förderung.

Jahrelang wurde auch ein schulinternes Elterncafe für Migrantenmütter mit Hilfe des Fördervereins ermöglicht.

Sonstiges
Für die Lernwerkstatt wurden Aufbewahrungsschränke finanziert. In Einzelfällen unterstützte der Förderverein bei Klassen- oder Schulveranstaltungen durch kleine finanzielle Hilfen und half Eltern bei der Finanzierung von Klassenfahrten.  Jährlich wird die "Sternwanderung" der gesamten Schule durch Obst und Getränke unterstützt.

Außerdem erfolgt die Finanzierung dieser homepage über den Förderverein!

Förderverein Kautsky-Grundschule

DE63440501990631009794