Aktionen / AGs / Projekte (Ausschnitt)

Bauwagenaktion

In einer unserer jährlichen Ferienaktionen im Rahmen der "Scharhrster Ferienwiese" wurden Bauwagen gestaltet und der Schule zur Verfügung gestellt. Er wurde während der Pausen von unserern Pausenengeln zur Streitschlichung genutzt.

seit 2016

Psychomotorik

Durch erfolgreiche Fortbildung kann Frau Kiefer - Erzieherin in der OGS - sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich qualifizierte psychomotorische Förderung anbieten.

Fantas-Tisch

Auch während einer Sommerferienaktion

kamen 17 Akteure aus dem Stadtteil im Einkaufszentrum EKS zusammen, um ihrer Fantasie

freien Lauf zu lassen. An 20 Tischen waren selbstentwickelte Spiele zur Nutzung aufgebaut. Die Spieltische wurden zuvor selbst gestaltet und stehen jetzt der OGS zur Verfügung.

seit 10 Jahren

Chor

Der schuleigene Chor wird durch Herrn Carsten Jaehner von der Chorakademie Dortmund geleitet. Er ist unter anderem ein wichtiger Teil unserer Musical-Inszenierungen.

2015 - 2018

Trommeln

Mit Unterstützung des Projekts "Kultur und Schule" wird eine sehr erfolgreiche Trommel- und Percussion-AG durchgeführt, die unsere jährlichen Einschulungsfeiern unterstützt.

Radfahren

Zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im 4. Schuljahr bieten Lehrkräfte für die OGS eine schulinterne Radfahr-AG an.

seit 12 Jahren

Schwimmen

Im 2. Schuljahr gehen wir im Nachmittagsbereich zum Schwimmen. Hierdurch sollen vor allem die Nichtschwimmer auf den Schwimmunterricht der 3. und 4. Klasse vorbereitet werden.

Stadtplan-Projekt

Bei diesem Projekt haben die Kinder ihren individuellen Stadtplan ihres Wohnbezirks in Dortmund-Scharnhorst erstellt.

in regelmäßigen Abständen

Schwarzlichttheater

Die OGS hat bereits mehrfach tolle Aufführungen mit dem schuleigenen Schwarzlichttehater einstudiert und erfolgreich vorgeführt.

alle Jahre wieder

Karneval

Unsere Karnevalsfeiern sind ein jährliches Highlight für alle OGS-Kindern. Es gibt vielfältige Spiele, Tanz und ein reichhaltiges Karnevalsbüffet.

Geschenkeaktion

Die Junge Kirche Dortmund hatte dazu aufgerufen, für junge Menschen aus bedürftigen Familien Weihnachtsgeschenke in der Größe von Schuhkartons zu packen.
Die Päckchen wurden im Jahr 2014 im Namen der Spender über die Dortmunder Tafel e.V. in verschiedenen Stadtteilen verteilt.

Regenwasserprojekt

Im Rahmen des Regenwasserprojekts wurden vielfältigeMaterialien angeschafft, die bei der Erkundung der natürlichen Schulumgebung z.B. von Biotopen genützt werden.

Demonstration

2017 gingen unsere OGS-Kinder sogar für uns auf die Straße. Sie forderten gemeinsam mit vielen anderen OGSen bessere OGS-Bedingungen sowie eine bessere finanzielle Einstufung der OGS-Mitarbeiter.

regelmäßig

Elternangebote

In Eltern-Kind-Projekten erleben Eltern und Kinder den OGS-Alltag gemeinsam. Hier haben Eltern und Kinder, die aus demselben Herkunftsland stammen, gemeinsam in der schuleigenen Küche ein Menü der typischen Landesküche gekocht. Gäste waren jeweils Eltern und Kinder aus einem zugelosten Herkunftsland.

Länderkisten

Im Rahmen eines überkulturellen Länderprojekts wurden viele verschiedene "Länderkisten" und "Ländertische" gebaut, in denen die Kinder ihre persönliche Kultur darstellen konnten. Anschließend wurden sie im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.